Harmonisierung VS Massage

Die Begriffe Fussreflexzonen - Harmonisierung und Fussreflexzonen - Massage werden meist synonym miteinander verwendet.

Jedoch gibt es einige Unterschiede zwischen beiden Methoden:

Harmonisierung

  • Entspannungsmassage
    (kein medizinischer Hintergrund)
  • Ganzheitliche Arbeitsweise
    (es werden immer beide Füße im Gesamten massiert)
  • Gleichmäßige, sanfte und drehende Massagebewegungen ohne starken Druck
    (herzhaft, aber nicht schmerzhaft)
  • Auflösung von Energieblockaden durch sanfte Drehbewegung
  • Massage mit Öl, um fließende und entspannende Bewegungen zu ermöglichen
  • Eine Verbesserung von körperlichen Beschwerden kann erfolgen, steht aber keinesfalls im Vordergrund und wird zu keinem Zeitpunkt versprochen

Massage

  • Massage nach medizinischen Gesichtspunkten
    (Symptombehandlung)
  • Massage wird je nach Problem unterschiedlich durchgeführt
    (Beispiel: bei einer Migräne wird anders massiert als bei Magenschmerzen)
  • Massage mit teilweise starkem Druck bis tief ins Gewebe (Schmerzen sind möglich)
  • Auflösung von Blockaden mit festen Griffen
    (Schmerzen sind möglich)
  • Massage ohne Öl
  • Massagetechnik wird z.B. von Heilpraktikern als Heilmethode angewendet -
    Das Ziel ist eine Verbesserung von körperlichen Beschwerden, keine Entspannung

Ich habe in den letzten Jahren Erfahrungen mit beiden Methoden gemacht und ziehe die Harmonisierung der Massage vor, wobei auch hier natürlich jeder seine Vorlieben haben darf und sollte.

 

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema freue ich mich über Ihre Nachricht!